Ziel ist die Übersetzung der Marke SodaStream und deren Werte in eine räumliche Lösung auf vier Etagen, mit hohem Wiedererkennungswert und Identifikations- und Motivationspotential sowie hoher Attraktivität.

Die Umsetzung erfolgte auf mehreren Ebenen. Durch die Anpassung an die SodaStream corporate Farbwelt aus Blautönen erfolgt ein eindeutiger Wiedererkennungswert der Marke.  Durchbrochen wird das Schema durch die Inszenierung der 6 What Counts Faktoren von SodaStream, die in prägnanten Farben als Gestaltungselemente auf einem Holzgrid hängen, aber auch als Themen auf die ganze Fläche verteilt sind.

Im EG befinden sich Rezeption und Marketplace. Die Rezeption mit Highlight Tisch, auf dem aktuelle Produkte inszeniert werden können. Dahinter die Effect Wall, bestehend aus Sodastream Flaschen und bestückt mit Markenbotschaften.

Der Marketplace dient als flexible Open Stage, zur gemeinsamen Nutzung für interne Veranstaltungen, Mitarbeiter Meetings, als Lounge Bereich oder für öffentliche Events und Produktpräsentationen. 

Die Mehrfachnutzung der Räume als Basis für New Work zieht sich durch das ganze architektonische Konzept. So entstehen neben dem Open Space private Büros, Think Areas und Teapoints, sowie diverse Rückzugsmöglichkeiten (Balance Rooms, Denkerzellen).

Jeder Space besitzt eine Rasterstruktur aus Holz, die frei und nach Bedarf mit unterschiedlichen Tools bestückt werden kann (hanging Boxes, akustischen Elementen, Whiteboards, Garderobe etc.) Durch flexibel nutzbare und höhenverstellbare Tische, optimale Akustik und individuelle Beleuchtungskonzepte wird für optimale Arbeitsbedingungen gesorgt. Eine durchdachte Begrünung sorgt für visuelle Abgrenzungen und ein gesundes und angenehmes Raumklima

Der Fokus liegt auf Naturmaterialien (Eiche, Seekiefer, Cork, Sisal etc.) sowie einem Möblierungskonzept, bei dem der Großteil der Materialien recycled und recyclebar sind. Dazu gehören z.B. Besprechungsstühle und Tische aus recyceltem PET,  Accessoires aus recycleltem Glas. Langlebigkeit und Qualität der Materialien unterstützen den Nachhatigkeitsaspekt.

Realisierung: 2022
LPH: 1-3 ; 5-8
Bauherr: SodaStream Gmbh
Ort: Frankfurt a. M.
Fotos: Zooey Braun