Am nördlichen Ortsrand von Neckarweihingen am Schnittpunkt von Hauptstraße und Scholppenäcker bilden vier viergeschossige Mehrfamilienhäuser den Auftakt des Wohngebiets Schauinsland. Mit Raum für 37 Wohnungen offerieren sie in Holz-Ständer-Bauweise den so dringend benötigten, kostengünstigen Raum zum Leben und sind dabei zukunftsfähig wie flexibel und nachhaltig gedacht. Für die Errichtung der vier Mehrfamilienhäuser wurde die Grundordnung und Gliederung des städtebaulichen Rahmenplans beibehalten – in ihrer Höhenanordnung folgen sie dem Straßenverlauf der Scholppenäcker. Der dadurch entstehende Versatz trägt dazu bei, dass die einzelnen Gebäudevolumina deutlich ablesbar und dem Kontext entsprechend ausformuliert erscheinen; sich aber simultan wie selbstverständlich in die unmittelbare Umgebung einfügen. Durch die klar strukturierte und geometrische Ordnung der Baukörper ergibt sich eine harmonische Gestalt des Gebäudeensembles. Im Süden grenzt an das Gebiet ein Baumbestand an; im Norden das Friedhofsgelände Scholppenäcker.

Das Ensemble ist logisch und plausibel gedacht und soll für die Zukunft flexibel nutzbar sein. Daher ist eine Aufteilung der Wohnungen wahlweise als Zwei- oder Dreispänner realisierbar und ermöglicht gleichzeitig eine klar strukturierte Adressbildung und eine hohe Identifikation der Bewohnenden, sowie maximale Aufenthaltsqualität für diverse Lebensrealitäten. Im Fokus stand eine einfache und naturnahe Ausgestaltung für die sowohl öffentlichen als auch privaten Außenbereiche. Die bestehenden Qualitäten des Grundstücks wurden aufgenommen – in Form einer Neupflanzung wird zusätzlich der Baumbestand sinnvoll ergänzt und weitergeführt. Natürlich gestaltete Flächen zwischen den Bäumen erweitern das Wegenetz, stellen einen Bezug zwischen öffentlichen Verkehrsflächen, angrenzenden Grundstücken und privaten Gärten der Wohnbebauung, grenzen diese Zonen subtil, aber doch sichtlich voneinander ab. Auf einem von Ost nach West verlaufenden Grünstreifen wurden zusätzlich Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder geschaffen.

Ausgeführt sind die vier Baukörper in Holzständerbauweise mit Brettsperrholzdecken. Die Fassadenbekleidung aus einer geschossweise überlappenden, vertikalen Holzschalung aus vorgegrauten Holzbrettern verdeutlicht die ökologische Haltung der Gebäude. Tragwerk und Hülle basieren diesen Aspekten folgend auf einer durchdachten, durchgängigen und klaren geometrischen Ordnung und wenigen, bewusst und nachvollziehbar eingesetzten Materialien. Dieses Konzept erfüllt die hohen Anforderungen der Aufgabe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Brand- und Schallschutz und schafft zudem eine hohe Aufenthalts- und Wohnqualität. Dank nahezu CO2-neutraler Bauweise trägt es wesentlich zu einem ökologischen und nachhaltigen Gebäudeentwurf bei.

Realisierung: 2019 - 2022
LPH: 1 - 5
BGF: 5.265 m²
Bauherr: Brutschin Conductor Neckarweihingen GmbH
Ort: Ludwigsburg Neckarweihingen